top of page

Die Katastrophe von Ramstein gewinnt den Kölner Recherchepreis 2023


Preisverleihung vom Kölner Recherchepreis 2023
Bild von Uwe Weiser und dem Kölner Stadt-Anzeiger

Wir bei Podiv lieben es, Geschichten zu erzählen und Menschen durch Podcasts miteinander zu verbinden.

Im vergangenen Jahr hatten wir das außergewöhnliche Privileg, Die Rheinpfalz und die talentierte Journalistin Rebecca Singer bei der Produktion des Podcasts "Die Katastrophe von Ramstein" zu unterstützen. Heute möchten wir mit Ihnen einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Freude teilen, dass dieser besondere Podcast nun mit einer wohlverdienten Auszeichnung geehrt wurde.


Die Jury würdigte nicht nur die Qualität des Podcasts, sondern hob insbesondere die beeindruckende Arbeit von Rebecca Singer hervor. Ihr gelang es, ein anspruchsvolles und sensibles Thema authentisch zu beleuchten und dabei die Geschehnisse vor mehr als 30 Jahren auf beeindruckende Weise in die Gegenwart zu holen. Die Jury betonte, wie Singer durch das Finden von Zeitzeugen das Leid und Trauma der Betroffenen sowie der damals Verantwortlichen und Rettungskräfte wieder lebendig machte. Dabei scheute sie sich nicht, auch das Versagen von Veranstaltern und politisch Verantwortlichen akribisch zu beleuchten.



Unsere Rolle bei diesem Projekt war vielfältig und anspruchsvoll. Wir kümmerten uns um die Vertonung, die musikalische Untermalung, das Sounddesign, die Mischung und die Sprachregie. Unser Ziel war es, nicht nur technische Brillanz zu liefern, sondern auch sicherzustellen, dass die emotionale Tiefe und historische Bedeutung dieses Ereignisses angemessen transportiert werden.

Die Auszeichnung ist nicht nur eine Ehre für Rebecca Singer, sondern auch für das gesamte Team von Podiv. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zu diesem bedeutenden Projekt geleistet zu haben und danken Die Rheinpfalz sowie Rebecca Singer für das Vertrauen in unsere Fähigkeiten.


Als Podcast-Agentur verstehen wir, dass jeder Podcast eine einzigartige Reise ist. Wir setzen uns dafür ein, unsere Kunden bei der Verwirklichung ihrer Visionen zu unterstützen und dabei exzellente audiovisuelle Erlebnisse zu schaffen. Der Erfolg von "Die Katastrophe von Ramstein" bestärkt uns in unserer Leidenschaft und Überzeugung, dass Podcasts eine kraftvolle Plattform für tiefgreifende und anspruchsvolle Geschichten sind.

Wir schauen voller Vorfreude auf zukünftige Projekte und darauf, weiterhin innovative Podcasts mit Ihnen zu gestalten.


 


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page