top of page

Der ultimative Pop-Filter Leitfaden - Was brauchst du?

Ein Pop-Filter ist ein unverzichtbares Zubehör für jeden, der sich mit Audioaufnahmen beschäftigt. Ob es nun um Podcasts, Musikproduktionen oder Sprachaufzeichnungen geht - Plosivlaute wie /p/, /t/, /k/ können sehr schnell zu einem Problem werden. Diese Laute erzeugen einen starken Luftstoß, der das Mikrofon übersteuern und ein unangenehmes Knacken oder Knistern verursachen kann. Ein Pop-Filter kann helfen, diese Probleme zu minimieren.

Windschutz (Links) & klassischer Pop-Filter (Rechts)

Es gibt verschiedene Arten von Pop-Filtern auf dem Markt, aber im Wesentlichen gibt es zwei Haupttypen: den klassischen Pop-Filter und den Windschutz. Der klassische Pop-Filter wird direkt am Mikrofonstativ befestigt und bietet eine Lücke zwischen Mikrofon und Filter, um den Luftdruck der Plosivlaute zu reduzieren. Der Windschutz hingegen wird über das Mikrofon gestülpt und bietet einen Schutz vor Windgeräuschen und Plosivlauten.

klassischer Pop-Filter mit Abstand zum Mikrofon

Beide Arten haben ihre Vor- und Nachteile. Der klassische Pop-Filter ist in der Regel effektiver, da er einen Abstand zwischen Mikrofon und Filter bietet, der den überflüssigen Druck der Plosivlaute besser entweichen lässt. Allerdings kann es schwierig sein, den Abstand zwischen Mikrofon und Filter konstant zu halten. Der Windschutz hingegen bietet einen direkten Schutz vor Windgeräuschen und Plosivlauten, aber er kann sich negativ auf die Sichtbarkeit auswirken.

Shure SM7B mit integriertem Windschutz als Pop-Filter

Wenn es darum geht, welche Art von Pop-Filter man benötigt, hängt es von der Art der Aufnahme ab. Wenn man Podcasts oder Sprachaufnahmen aufnimmt und sich auf die Audioqualität konzentriert, ist ein klassischer Pop-Filter die beste Wahl. Wenn man jedoch Videos aufnimmt und die Sichtbarkeit wichtig ist, kann ein Windschutz die bessere Wahl sein.


Meine Kaufempfehlung


Der klassischer Pop-Filter von der renommierten Marke König & Meyer (K&M):


FAZIT


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Pop-Filter ein unverzichtbares Zubehör für jeden ist, der sich mit Audioaufnahmen beschäftigt. Welchen Pop-Filter man letztendlich wählt, hängt von der Art der Aufnahme ab.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page